Löschgruppe Düffelward holt 3. Platz beim Orientierungslauf

Am 08. Juni 2024 fand in Winnekendonk der jährliche Feuerwehr-Orientierungslauf statt. Trotz schlechter Voraussetzungen war es ein ereignisreicher und erfolgreicher Tag für die Löschgruppe Düffelward der Feuerwehr Kleve.

Das Team der Löschgruppe Düffelward, das mit dem Mini-Unimog (einem umgebauten Bollerwagen) antrat, hatte zunächst mit erheblichen technischen Problemen zu kämpfen. Ein platter Vorderreifen und eine defekte Lenkung stellten die Kameradinnen und Kameraden schon vor dem Start vor große Herausforderungen. Doch man ließ sich nicht entmutigen und begann, die Hindernisse mit Teamgeist, Improvisationstalent und der Hilfe der Kameradinnen und Kameraden des Löschzugs Winnekendonk zu überwinden.

Der Orientierungslauf startete für das Team aus Düffelward um 11:05 Uhr und erstreckte sich über vier Runden, die insgesamt etwas mehr als 10 Kilometer betrugen. Auf dieser Strecke waren 12 hoch anspruchsvolle Aufgaben zu bewältigen, die sowohl körperliche Fitness als auch taktisches Geschick und Teamarbeit erforderten.

Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten meisterte man alle Aufgaben mit Bravour. Besonders hervorzuheben ist die großartige Mischung des Teams: Alt und Jung, Erfahrung und Ehrgeiz vereint. Diese Kombination ermöglichte es, das Beste aus jeder Situation herauszuholen und gemeinsam starke Leistungen zu erbringen. Am Ende des Tages erreichte man den dritten Platz unter den 33 teilnehmenden Feuerwehrgruppen. Dies ist das beste Ergebnis, das die Löschgruppe Düffelward in all den Jahren ihrer Teilnahme am Orientierungslauf erzielt hat. Der Stolz und die Freude über diesen Erfolg waren bei allen Teammitgliedern deutlich spürbar und es wurde dementsprechend gefeiert.

Dieser Tag hat einmal mehr gezeigt, dass Teamgeist und Durchhaltevermögen selbst unter erschwerten Bedingungen zu großartigen Ergebnissen führen können. Ein herzlicher Dank geht an alle Beteiligten, die diesen Erfolg möglich gemacht haben. Das Team freut sich schon auf die nächsten Herausforderungen und ist zuversichtlich, auch diese mit derselben Energie und Entschlossenheit anzugehen. Ein grosser Dank an den Ausrichter dieses für alle Teilnehmer besonderen Events gilt dem Löschzug Winnekendonk der Feuerwehr Kevelaer.