Fahrsicherheitstrainings der Feuerwehr Kleve

Am Samstag, dem 6. April fand das erste Fahrsicherheitstraining mit Kleinfahrzeugen der Feuerwehr Kleve statt. Bei gutem Wetter konnten die 16 Teilnehmer unter der fachkundigen Leitung des Fahrsicherheitstrainers Jürgen van Os die Fahrphysik und das Fahrverhalten der Fahrzeuge „erfahren“. Das nächste Training mit Großfahrzeugen folgte gleich eine Woche später.

Nachdem bereits seit 2017 Fahrsicherheitstrainings für Großfahrzeuge bei der Feuerwehr Kleve durchgeführt werden, wurde nun dem Wunsch entsprochen, ein spezielles Fahrsicherheitstraining für Kleinfahrzeuge zu veranstalten. Damit sind Fahrzeuge gemeint, die unter 3,5 to wiegen und mit dem Führerschein der Klasse B gefahren werden dürfen. Das sind bei der Feuerwehr z. B. Einsatzleitwagen 1 (ELW1) oder Mannschaftstransporter (MTF).

Die besonderen Höhepunkte aber waren natürlich die praktischen Fahrten zu den Themenbereichen: Vollbremsung bei 50 bis 70 km/h, Slalomfahren und abschließend die Vollbremsung bei 50 km/h mit gleichzeitigem Ausweichen von Hindernissen. Am Ende der kurzweiligen Veranstaltung mit einigen Adrenalinschüben waren sich alle einig: Das sollte nicht das letzte Training gewesen sein.

Bereits am Samstag, dem 13. April fand dann das nächste Fahrsicherheitstraining für Löschfahrzeuge statt und weitere Kameraden konnten das Fahrverhalten ihrer Großfahrzeuge bei außergewöhnlichen Fahrsituationen kennen lernen.

Schon insgesamt knapp 100 Kameradinnen und Kameraden haben bisher an den Fahrsicherheitstrainings teilgenommen. Da noch weitere 50 Feuerwehrleute auf der Warteliste stehen, werden auch zukünftig noch weitere Trainings für Großfahrzeuge angeboten.